Voraussetzungen

Betriebssystem: Windows 8 / 10...

Der Windows-Mediaplayer muss installiert sein.

Die Musikstücke müssen alle in einem einheitlichen Dateisystem gespeichert sein. Empfohlen wird dafür ein eigenes Laufwerk mit dem Hauptordner Musik.

USB-Sticks funktionieren in Virtual Machines leider nicht! Windows bindet diese intern mit einem anderen Pfad ein!


Z.B. Laufwerk:/Audio/Musikstil/ABC/Autor/Song oder Laufwerk:/Music/Autor/Album/Song, ...

Dadurch können Infos zum Autor hinzugefügt werden!

Menü Start, Settings:

 

In diesem Beispiel ist der Autor Dalberg, Nancy an der 4 Stelle im Dateipfad. Das Laufwerk D:\ hat dabei die Nummer 0.

Die Struktur kann nachträglich nicht mehr einfach verändert werden. Alle Einträge die bis dahin schon vorgenommen wurden, verweisen dann auf den falschen Dateipfad!

 

  

Technische Details:

Alle Daten werden in Text/CSV-Dateien gespeichert. Dadurch ist die Software sehr schnell! 
Zum Speichern der Daten wird immer der gesamte Pfad zur Songdatei gesichert. Nachträglich Änderungen im Dateisystem, oder bei Dateinamen führen zum Verlust der verknüpften Informationen! 
Die Dateien werden unter Dokumente unter teachsoft gespeichert.